Jahresausblick auf 2023 – Teil 8

Von Heinz Grill

Die Vision für die kommende Gesundheit

Gute Lichtqualität und ein elektrosmogfreies Ambiente bieten günstige Voraussetzungen zu einer gesundheitsfördernden Atmosphäre.

Die Beurteilung, die im Folgenden dargestellt wird, entwickelt sich aus einer astralen Wesensicht. Die Krankheiten, die auf den Menschen zukommen, sind bereits in einer Art astralen Gestaltung im Kosmos sichtbar, bevor sie an den Menschen herantreten.

Gleichzeitig lassen sich diese bevorstehenden Krankheiten auf der irdischen Ebene leichter kalkulieren, wenn man die Ziele, die in der Politik oder in der Menschheit vorgegeben werden, genauer untersucht. Es gibt kranke Konzepte und gesundheitsfördernde Ideen. Der Great Reset bringt beispielsweise zum größten Teil eine Vorstellung für die Zukunft, die krankmachend ist und den Menschen in eine Form führt, die seine Nieren auf schleichende Weise belastet und in den Stoffwechselprozessen krankmachende Proteinsynthesen hervorbringt. Diese wiederum wirken auf das Gehirn und fördern beispielsweise eine große Tendenz zu Nervenkrankheiten und Demenzerscheinungen. Gleichzeitig bewirken die verschiedensten Entindividualisierungsprozesse eine außerordentlich starke Neigung zur Krebskrankheit und dies nicht nur für Geimpfte, sondern auch für Ungeimpfte, da sich das Immunsystem nicht mehr vonseiten eines klaren, individuellen und eigenständig geformten Bewusstseins organisiert, sondern mehr oder weniger kollektiv bestimmt werden soll. Geimpfte Personen müssen ihr falsches Sicherheitsbedürfnis überwinden und Ungeimpfte müssen gegen ständige Belastungen, die ihnen von außen zugetragen werden, antreten.

Die Hybris, dass man mit der m-RNA Impfung einen Weg zur Krebsheilung finden könnte, ist sehr groß. Die starken Triebkräfte von Pharmaindustrien, die auf einer rein materialistischen Ebene Unmögliches zu Möglichem machen wollen, übersieht den Menschen, sein Seelenleben und seine wirkliche Bedürftigkeit. Es können die geistigen Mächte, die Engel, nicht mehr an den Menschen herantreten, da er keine inhaltlichen Sinnfragen bearbeitet, sondern nur um sein Wohl besorgt und mit seinem Überleben beschäftigt ist.1) Die Instanz des Engels tritt an den Menschen heran, wenn er vernünftige und klare Ideen in seinem Leben ausformt. Sie kann aber nicht eingreifen, wenn diese Ideen falsch sind oder er sich nur um seine eigene Problembewältigung kümmert. Inhalt und geistiger Inhalt sind für die Entwicklungsfrage und damit für das Eingreifen des Engels notwendig. Siehe dazu auch Rudolf Steiner „Was tut der Engel im Astralleib?“ Vortrag vom 9. Oktober 1918, GA 182 Die heutigen Konzepte im Gesundheitsplan gehen auf Kosten des gesunden Seelen- und Empfindungslebens, und wenn dieses ausreichend ausgespurt und gestört ist, entwickeln sich eine Unzahl von weiteren Krankheiten, vor allem Psychosen und Nervenkrankheiten. Die Neigung zu Infekten mit schweren Verläufen und chronifizierten Übergängen gewinnt ein recht großes Ausmaß, da sich insgeheim der Widerspruch regt, zwischen dem, was vernünftig für die menschliche Entwicklung wäre und dem, was dem Menschen auferlegt wird.

Der etwa 20-minütige Aufstieg zur Casa Artistica ist bereits eine heilsame Anforderung.

Die astrale Gestalt, die im Kosmos sichtbar ist, führt zu einem starken psychisch-gewaltsamen Niederschlag, der vor allem das Zellsystem des Menschen betrifft. Es erscheint, als ob die Zellatmung des Menschen zum Ersticken gebracht wird. Das Empfindungsleben des Menschen wird häufig von Angst und Entsetzen erfüllt sein.

Heilsam zeigen sich alle gesunden Aktivitäten, sowohl mentale als auch körperliche. Viele konnten die Impfung dadurch überwinden, da sie unentwegt und trotz schweren Bedingungen Arbeiten in Ausdauer und Zielstrebigkeit erledigten. Der Mensch steht an einer Schwelle. Fällt er in Passivität oder gewinnt er einen Sinn für gesunde Ziele? Das Aufrichten jedes einzelnen Menschen zu vernünftigen Ideen und deren Umsetzung in das praktische Leben bewirkt eine ständige Immunsteigerung und kann zu erstaunlicher Tragfähigkeit gegen Belastungen, die vonseiten der Stressbedingungen der Zeit kommen, führen.

Im Jahre 2020 schrieb ich von Angriffen, die auf die Beziehungssphäre des Menschen gerichtet sind und die zu extremen Spaltungen führen werden. Grundsätzlich wäre die Entwicklung einer angemessenen Beziehungsfähigkeit, die nicht nur nach Sicherheit in der Symbiose trachtet, sondern die sehr klar auf einer bewegten, interessierten und begegnungsaktiven Sphäre beruht, heilsam. Man solle sich jedenfalls nicht weiter in Trennungsgefühle treiben lassen.

Die Asana-Praxis ist eine ausgesprochen gesundheitsfördernde Aktivität.

In der Zukunft wird eine ganz eigenartige Erscheinung von verschiedenen menschlichen Beziehungsordnungen entstehen. Man kann sich die Frage stellen: Gibt es Menschen, die gesund sind und andere krank machen? Ja, diese wird es geben. Ein Krankheitsbild, das man als „asoziale Reserve-Rückzugspersönlichkeitsstruktur“ bezeichnen könnte, wird in den Zeitphänomenen der Zukunft dominieren und ein unechtes und doch bestehendes, körperlich gesundes Bild abgeben. Die Menschen, die in dieser sogenannten asozialen Reservehaltung bleiben, interessieren sich gar nicht für die Weltpolitik und für die Probleme Anderer. Sie wirken wie selbsterleuchtet oder wie angekommen im Selbstgleichgewicht. Um sie herum besteht eine Hülle, die sie vor allem von unangenehmen Belastungen abschirmt. Wer aber mit diesen Menschen zu tun hat, bemerkt, wie er langsam Lebenskräfte verliert und die natürlichen Empfindungen einbüßt. Es ist nicht eine Art Borderliner Erkrankung, wenn auch je nach Temperamentslage manche Ähnlichkeiten dazu bestehen und daran erinnern können. Durch geschickte Abhängigkeiten, Symbiosen oder auch durch Missbrauch von Spiritualität und durch Selbstillusionen, werden in der Zukunft nicht wenige Menschen dieses Krankheitsbild einer asozialen Reserve- und Rückzugspersönlichkeit entwickeln. Sie wirken auf die Umgebung schwächend und nicht selten erzeugen sie unendlich viele Konflikte im menschlichen Miteinander. Es wird deshalb in der Zukunft Personen geben, die um die letzten Kräfte des Bestehens im Sinne der Gesundheit regelrecht ringen und diesen stehen Personen gegenüber, die durch Gleichgültigkeit und falschem Gleichmut keine Notwendigkeit besitzen, ernsthafte Bemühungen zur Sinnfrage des Lebens aufzurichten. Die Polarität zwischen vielen kranken und kränkelnden Menschen zu Personen, die eine falsche Gesundheit demonstrieren, wird signifikant sein.

Die Quellen auf dem Areal ergießen sich in einen kleinen Bachlauf.

Die Rate der Toten wird ständig weiter ansteigen.

Die Naturbedingungen und die Witterung zeigen große Unruhe. Die unruhigen Witterungsverhältnisse belasten das Kreislaufsystem. Es wird ein unangenehmes Klima geben und die abgeschirmten Lichtverhältnisse reizen die Nerven. Das Geoengineering ist eine fatale Angelegenheit. Wenn man die Sonne künstlich abschirmt, fehlen dem Menschen die Strukturkräfte, und Zersetzungsprozesse in jeder Weise treten in Erscheinung. Es ist das Schlechteste, was der Mensch für die Gesundheit machen kann. Die Abschirmung des Sonnenlichtes trägt ganz grundsätzlich zu einer erheblichen gesundheitlichen Belastung bei und bringt alle Rhythmen in eine Disharmonie. Der Kosmos und die Erde entgleisen aus dem natürlichen Lot.

Es wird das Jahr 2023 ein hoch belastetes Jahr für die Gesundheit.

In der Folge wird noch ein neunter Teil veröffentlicht, mit kurzen Ausführungen über den bevorstehenden Polsprung und einem Rückblick auf die vergangenen Jahre.

Anmerkungen

Anmerkungen
1 Die Instanz des Engels tritt an den Menschen heran, wenn er vernünftige und klare Ideen in seinem Leben ausformt. Sie kann aber nicht eingreifen, wenn diese Ideen falsch sind oder er sich nur um seine eigene Problembewältigung kümmert. Inhalt und geistiger Inhalt sind für die Entwicklungsfrage und damit für das Eingreifen des Engels notwendig. Siehe dazu auch Rudolf Steiner „Was tut der Engel im Astralleib?“ Vortrag vom 9. Oktober 1918, GA 182

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert