Eine stufenweise Einordnung

und Selbstbestimmung eines Suchenden nach geistiger Individuation

Ein Studium der Schriften aus der Anthroposophie, des Integralen Yoga oder des »Yoga aus der Reinheit der Seele«1)Heinz Grill verwendet heute den Begriff des „Neuen Yogawillen“ oder der „Neuen Yogaempfindung“, jeweils in der Originalität der Autoren gehalten, erfordert Zeit und die Entwicklung von Unterscheidungsbewusstsein. In einer Schulung sollte der Weg nicht zu schnell vorangetrieben werden, damit das Selbstbewusstsein auf die notwendige reife und gelöste Stufe emporgehoben werden kann.

1. Stufe

Der Interessent beschäftigt sich mit den oben genannten Schriften. Er versteht die Inhalte noch nicht, hält aber die Texte für wertvoll und respektiert sie als eine Wahrheit des Geistes. Das Studium ist nur in Ansätzen, das Lesen der Texte ungenau, die vorgegebenen Meditations-, Konzentrations- oder Körperübungen werden gelegentlich praktiziert. Das Leben bleibt, so wie es ist. Nach spontanen Bedürfnissen entscheidet der Interessent sich hin und wieder zu einem Vortragsbesuch oder zu einer Teilnahme an einem Seminar oder einer Meditation. Eine Zielsetzung ist noch nicht konkret fixiert.

2. Stufe

Der Interessent beschäftigt sich eingehender mit den Schriften und praktiziert öfters Übungen. Das Leben aber bleibt dennoch in den gleichen Verhältnissen, der Beruf wird nicht verändert. Es besteht aber bereits eine konkrete Zielsetzung zur Spiritualität, die in jener Richtung und Form liegt, die eine Synthese mit dem Geist Christi anstrebt. Dieser Geist, der durch die Schriften und personale Hinwendung auf das Denken, Fühlen und Wollen ausstrahlt, soll als Zielpunkt erreicht werden. Noch besteht eine Notwendigkeit zu Pausen und Unterbrechungen des sadhana.2)Sadhana bedeutet geistige Übungen mit Studium und Meditationen Der Interessent aber möchte das Ideal der Liebe und Heiligkeit in der Synthese des empfangenden Geistes einmal in seinem Leben erreichen. Ein Verständnis der Schriften und eine tiefere Unterscheidungsfähigkeit entwickeln sich auf langsame Weise heran. Noch aber bleiben viele Fragen offen.

3. Stufe

Der Interessent bemerkt, dass er durch ein Studium mit Lesen und Absolvierung von Übungen nun keinen Fortschritt mehr macht und entschließt sich zusätzlich zu einer intensiveren Aufgabe, die er in langwierigen und verantwortungsvollen Leistungen verwirklicht. Er bemüht sich um ein Fachgebiet und erstrebt innerhalb der vorgegebenen Gedanken eine Verwirklichung der Imaginationen.3)Imagination bezeichnet einen Gedankeninhalt, der eine tiefere seelische und geistige Bedeutung besitzt Das Leben muss jedoch noch nicht unbedingt beruflich verändert werden, jedoch bemüht sich der Aspirant um die rechte gedankliche Umsetzung in Wort und Tat und lernt die Imaginationen in seinem Leben auszudrücken.4)Ergebnisse dieser Umsetzung finden sich unter den Fachgebieten Das Ziel liegt in einer geistigen Durchdringung eines Lebensgebietes mit den Wahrheiten der Imaginationen. Fehlt die Ausprägung dieser 3.Stufe und die damit verbundene Opferleistung, kann die 4. Stufe im realistischen Vollzug nicht eintreten.

4. Stufe

Hier beginnt der Yoga der Synthese, in dem eine lebendige Spiritualität durch geistige schöpferische Forschung, verbunden mit den Quellen in die direkte Tat umgesetzt wird. Vielfach müssen die Lebensverhältnisse genau abgestimmt und eine rechte Askese mit Ausschaltung aller schädlichen und hinderlichen Barrieren in das sadhana einbezogen werden. Das Bewusstsein muss entgegen vieler gewohnheitsmäßiger Stimmungen und Ängste zu einem konkreten Gedankeninhalt streben. Jener, der auf dieser Stufe angelangt ist, muss sich durch die Kraft seiner eigenen Entscheidungen auf einem höheren energetischen Bewusstseinsniveau bewegen lernen.

img-trennlinie

Zum Ausdrucken öffnen Sie die Broschüre im PDF-Format.

(Ein PDF ist ein Format, das sogenannte „aktive Inhalte“ enthalten kann, daher schalten manche Browser eine Warnmeldung vor dem Öffnen. Dieses PDF enthält reinen Text zu Layoutzwecken, es führt keine Aktivitäten auf Ihrem Computer aus.)

Anmerkungen

Anmerkungen
1 Heinz Grill verwendet heute den Begriff des „Neuen Yogawillen“ oder der „Neuen Yogaempfindung“
2 Sadhana bedeutet geistige Übungen mit Studium und Meditationen
3 Imagination bezeichnet einen Gedankeninhalt, der eine tiefere seelische und geistige Bedeutung besitzt
4 Ergebnisse dieser Umsetzung finden sich unter den Fachgebieten