Naturheilkunde und Therapie

kulturimpulse-kosmos-mensch

„Der Mond in der Sonne“ Abbildung aus dem Buch: „Kosmos und Mensch“

 

„Die Sonne umfasst die Ganzheit des Menschen, der Mond reflektiert das Licht der Sonne. Durch das Erscheinen des Mondes als physischer Himmelskörper entwickelte der Mensch das Nervensystem.“

 

Aus dem Einleitungskapitel von „Das Wesensgeheimnis der Seele“:

„Man übertreibt wohl nicht, wenn man behauptet, dass die Medizin heute mit ihren auf den Körper anwendbaren Methoden, mit ihren Heilmitteln und Interventionen extrem weit entwickelt ist und im Gegensatz hierzu aber die geistige Erkenntnissicht zu den Krankheitsbildern und Krankheitsverhältnissen ein Dasein wie ein missachtetes Stiefkind besitzt. Der Geist als Erscheinung der höheren Wirklichkeiten wird heute fern von dem Leben mehr in einer Abstraktion betrachtet und wenn man von diesem spricht, weiß man eigentlich gar nicht mehr genau, welche Dimension in ihm verkörpert sein könnte. Ist der Geist des Menschen wirklich nur eine Theorie oder kann er als eine Angelegenheit der Philosophie oder Theologie verstanden werden?

Es gibt umfassende Lehren über die Krankheiten, die allgemein als Pathologie oder Nosologie bezeichnet werden, und es gibt auch Lehren über die Gesundheit, die ganz besonders in der Naturheilkunde den Menschen nach dem bestmöglichen vitalen Aufbau definieren. Wie aber charakterisieren sich die Begriffe der Krankheit und der Gesundheit, wenn sie im Lichte eines ganz ungewöhnlichen und tatsächlich praktischen geistigen Bildes betrachtet werden. Diese beiden Pole, die die Medizin umschließen, gewinnen durch die geistige Sichtweise eine neue Zuordnung und sie können damit auch die gesamte Lebensweisheit um eine gehaltvolle Dimension bereichern.

Heute in einer sehr materialistischen Zeit erscheint eine Krankheit wie ein Schrecken und die Gesundheit als das einzige und höchste erstrebenswerte Gut. Im Hinblick auf die Symptome, die beispielsweise eine Krankheit bezeichnen, entstehen sehr viele unklare und sehr einseitige materielle Bewertungen. Symptome aber waren in der griechischen Antike Nebenerscheinungen, sie waren Begleiterscheinungen einer tiefer liegenden Wirklichkeit.

Wo aber liegt diese Wirklichkeit? Muss die tiefe Realität des Daseins immer verborgen und unangetastet bleiben? Die unbekannte und wirklich innere Dimension, die sowohl in den kranken als auch gesunden Tagen des Menschseins geheimnisvoll agiert und die zunächst allgemein mit der geistigen Ursachendimension benannt werden kann, soll zunehmend in die Aufmerksamkeit der praktischen Forschung rücken.

Der ernsthafte Versuch, eine höhere Erkenntnissicht in die Medizin zu integrieren und aus dieser nicht eine glaubende Wissenschaft, sondern eine möglichst konkrete und reale Geisteswissenschaft zu formen, würde die einzelnen polarisierenden Tendenzen der Fachgebiete reduzieren und schließlich in einer gegenseitigen und ergänzenden Gesamtschau eine beginnende Synthese der Wissensgebiete herbeiführen.

Es sollen aber die Fachrichtungen und Studienzweige nicht unreflektiert und in gerader Linie miteinander vermischt werden und es soll kein sogenannter Synkretismus, ein materielles Sammeln der nutzbaren Möglichkeiten eintreten, vielmehr sollen die Fachrichtungen ihre eigenen tiefen Zentren in einer Wahrheitssicht entdecken und am Bild des Menschen mit seiner seelisch-geistigen und körperlichen Entwicklung möglichst förderliche und sich ergänzende Anregungen erhalten. Eine sorgfältige und gute Durchdringung der zu verwendenden Begriffe, die auf den Fachgebieten notwendig sind, ist für diese anspruchsvolle Arbeit unerlässlich.“

img-trennlinie

Literatur zu Naturheilkunde und Medizin von Heinz Grill:

„Kosmos und Mensch“
Das Buch beschreibt die Anatomie und Physiologie des Menschen und seiner Organsysteme aus tieferer, geistiger Erkenntnis heraus. Es kann für Heilpraktiker, Ärzte und andere Gesundheitsberufe, sowie für Yogalehrer eine wertvolle Hilfe sein.

„Das Wesensgeheimnis der Seele“
Die Organe des Menschen, ihr seelischer Zusammenhang und die Möglichkeit eines spirituell orientierten Bewusstseinsaufbaues. Vier große Entwicklungsprozesse.
Ein unerschöpfliches Studienwerk zu verschiedenen Krankheitsbildern der Psyche und des Seelenlebens und ihrer Überwindung unter Einbeziehung möglicher Aufbauschritte.

„Erklärung, Prophylaxe, Therapie der Krebskrankheit aus ganzheitlicher medizinischer und spiritueller Sicht“
Das Buch richtet sich an Betroffene, deren Angehörige und Therapeuten. Es kann begleitend zu jeder Art Therapie als sinnvolle Ergänzung hinzu genommen werden. Die vielen Anregungen zur Selbsterziehung können den Lebensweg begleitend unterstützen und trotz der Krankheit eine hoffnungsvolle Perspektive schenken.