Tagungsrückblick zum Thema Krieg und Frieden

Bei dieser Tagung mit Dr. Daniele Ganser und Heinz Grill ging es um die Stellung des Einzelnen gegenüber Kriegspolitik, Medienmanipulation, aber auch um geeignete Aufbauschritte zur Friedensförderung.

Der Veranstalter Reimund Frank eröffnete die gut besuchte Veranstaltung im Bamberger Kongresszentrum mit den Worten Hegels, man müsse damit beginnen, die Gedanken des anderen zu erfassen. Er führte aus, dass allen Bestrebungen, allen politischen wie auch medialen Äußerungen Gedanken zugrunde lägen, die etwas mit dem Menschen machen, die ihn formen, bilden, aber auch manipulieren. Diese zugrundeliegenden Gedanken müsse der Mensch erfassen lernen, um seine Stellung in der Welt beziehen zu können.

Vortrag Daniele Ganser

Der bekannte Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser berichtete von seinen Forschungsergebnissen. Er eröffnete seinen Vortrag mit dem Gewaltverbotsartikel der UNO-Charta (Kapitel 1 Artikel 2 Absatz 4), in dem es heißt:

Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete und sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt.

Er erwähnte, dass nahezu alle Länder der Erde zur UNO gehören und erläuterte kurz den Aufbau der UNO mit den 5 Vetomächten USA, Großbritannien, Frankreich, Russland und China, sowie die Bedeutung dieses Vetorechts. In diesem Zusammenhang stellte er kriegerische Aktivitäten dieser Länder in den vergangenen Jahren dar. Zum weiteren Verständnis ging er auf den Kampf um die Rohstoffe auf der Welt ein und stellte Untersuchungsergebnisse zum Einsturz des World-Trade-Centers im Jahre 2001 dar, der als der Beginn des weltweiten Kampfes gegen den Terrorismus gilt. Ganser stellte weiterhin den politischen Ereignissen die Berichterstattung der Medien gegenüber, die je nach Medium sehr unterschiedlich ausfällt. Auf den Einzelnen bezogen erwähnte er die Achtsamkeit gegenüber Meinungen und Manipulationen und die Möglichkeit, selbst die Berichte und politischen Ereignisse kritisch zu hinterfragen.

Die meisten Inhalte seines zweistündigen und sehr lebendig gehaltenen Vortrags finden sich auch in seinem lesenswerten Buch „Illegale Kriege“.

Vortrag Heinz Grill

Heinz Grill konnte am Nachmittag sehr gut auf die von Daniele Ganser aufbereiteten Inhalte anknüpfen. Die Stichpunkte des Vortrags von Heinz Grill können Sie der beigefügten PDF entnehmen.

Podiums-Diskussion

Einen Höhepunkt dieser Tagung brachte die abschließende Diskussionsrunde. Die Teilnehmer konnten ihre Fragen stellen, diese wurden dann von den Referenten aufgegriffen, weiter bewegt und wie ich finde, wohltuend undogmatisch beantwortet. Gerade diese Fragerunde zeigte auf, welche Möglichkeiten der Einzelne zur Friedensförderung besitzt. Es wurde demonstriert, wie den drei destruktiven Kräften der Kriegstreiberei Spalten, Abwerten und Vernichten unmittelbar im täglichen Leben verbindende, aufwertende und versöhnende Ansätze entgegengesetzt werden können.

Die Tagung wurde wohl von den meisten Teilnehmern als rund und inhaltlich befriedigend erlebt. Die Referenten harmonierten trotz ihrer sehr unterschiedlichen Ansätzen und Vorgehensweisen und ergänzten sich auf erstaunliche Weise. Für dieTeilnehmer wurden nicht nur die Missstände in der Welt, sondern konstruktive Ansätze aufgezeigt, die der einzelne unmittelbar aufgreifen und in die Praxis führen kann.

Ein Video mit der abschließenden Podiums-Diskussion werde ich in Kürze an dieser Stelle veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert