Das Sonnenprojekt und seine Zukunft

Eine Arbeitsinitiative, ein Projekt oder ein gemeinschaftliches Zusammenwirken für eine Zukunftsidee, die es bisher noch nicht gegeben hat und die dennoch eine realistische Möglichkeit der ganz neuen künstlerischen und schöpferischen Gestaltungen mit sonnenhaftem Charakter besitzt, trägt sich durch die Personen, die sich dafür interessieren und die dort arbeiten. Das Fundament eines jeglichen Erfolges, sei dieser spiritueller oder sei dieser sozialer und pädagogischer Art, entsteht durch die einzelnen Individualitäten und ihre Fähigkeit des Zusammenwirkens.

Im Rückblick auf die letzten eineinhalb Jahre in der Arbeit in der Sonnenoase lassen sich großartige spirituelle und ästhetische Erfolge erkennen. Viele Personen fanden Heilungen von langjährigen chronischen Krankheiten und nicht nur, dass so manche Übergewichtsfrage sinnvoll gelöst werden konnte, es entstanden reale Perspektiven für neue Beziehungsmöglichkeiten und Kulturaufgaben. Im Studienbetrieb konnte in den meisten Tagen ein sehr sinnvolles rhythmisches Zusammenwirken entstehen.

Derzeitig ist die Sonnenoase geschlossen und es finden Gespräche über die weitere personale Besetzung für die verschiedenen Aufgaben, die anstehen, statt. Bedeutungsvoll ist es, dass jeder Einzelne den Blick aus einem Gesamten zum Detail entwickelt. So wie die Sonne das Detail in der Erde erleuchtet und nicht nur für einen Erdteil oder eine Nation scheint, in gleichem Maße müssen die Sonnenoase und ihre interessierten dort tätigen Personen die Aufgaben sowohl vor Ort aus einem Gesamten, als auch in der Ausstrahlung zur Welt erkennen. Ein reines Ausweichen vor dem Leben, ein Flüchten vor der Sozialität und ein Eintreten in ein Projekt ist in jeder Weise kontraproduktiv und widerspricht den Grundzügen der seelisch-geistigen Entwicklung. Die Blickrichtung jedes Einzelnen soll deshalb das Gesamte und die Möglichkeiten, die sich für die einzelne Stellung ergeben, beinhalten.

Wenn ich persönlich anmerken darf, so glaube ich, dass ich eine sehr gute Einschätzung der im Moment und in der Zeit bestehenden spirituellen und sozialen Bedürfnisse habe. Ich will von mir selbst behaupten – und dies trotz vieler Kritiker, die anderer Meinung sind – dass ich sehe, was die geistige Welt vom Menschen abverlangt und fordert. Die Sonnenoase hier in Naone kann erhebliche geistige Kräfte für den Kosmos und zugleich für die Welt, für die Gesundheit von vielen Menschen und für Hoffnungen der Zukunft abstrahlen. Derzeitig sind wir dabei, dass weitere Personen in die Mitgestaltung aufgenommen werden können. Sie sollen aber nicht in ein Projekt flüchten und damit dem Leben aus Bequemlichkeit den Rücken kehren, sondern sie sollten die Idee, wie sie im Gesamten angelegt ist, erkennen und sich durchaus mit grenzüberschreitender und bewusster Verpflichtung auf neue und gewagte Aufgaben einstellen.

Es gibt Personen, die ganz in Italien leben und die sich mit neuen Quartieren ausgerüstet haben, um ihren Aufgaben ohne Fahrtaufwand und großem anderweitigen Beiwerk nachkommen zu können. Sodann gibt es Personen, die sich dafür entschieden haben, die Hälfte ihrer Zeit mit Arbeit in der Sonnenoase zu verbringen und während der anderen Tage zu Hause und in ihrem Umfeld ebenfalls die Gedanken weiterentwickeln und sie im sozialen Leben umsetzen. Schließlich gibt es relativ viele Studienteilnehmer, die vielleicht ein Fünftel ihrer Zeit in Seminaren anwesend sind und wiederum zu Hause diese Gedanken, die sie gelernt haben, in eine praktische weitere Konsequenz führen. Die Sonne ist deshalb nicht an einen Ort fixiert, sie ist im Umlauf und dennoch besitzt sie ein klares Zentrum mit einer eigenen inhaltlichen und verantwortlichen Mitte.

Geometrische Formen in einer ausgewogenen Proportion.
Zeichnung: Hans-Jörg Bögle

Wer in weiterem Sinne Interesse an Mitarbeit oder weiterer Studienarbeit mit teilweise Mitarbeit wünscht, sollte sich möglichst in diesem Jahr noch melden, damit die Planungen für die Zukunft entstehen können. Zu überlegen ist für die weitere Zukunft, ob etwas mehr eine definitive Führung in diese Sonnenoase gelangen muss oder ob sich diese wie bisher aus dem natürlichen Zusammenwirken der verschiedenen Interessenten und Teilnehmer ergibt. Anmeldung zur Mitarbeit sind grundsätzlich an die Organisation zu richten.

Künstlertage

Die Künstlertage zusammen mit Studienaufenthalten finden dieses Jahr wieder vom 16. Dezember bis zum 1. Januar statt. Diese Tage sollen vor allem die Perspektiven für das kommende Jahr fördern. Eine Teilnahme sollte mindestens für 2-3 Tage sein.

One Reply to “Das Sonnenprojekt und seine Zukunft”

  1. LIeber Herr Grill . In dem ich Obiges las ,fühle ich tiefe Verbundenheit mit der „Sonnenoase“.
    Seit einiger Zeit findet eine „Denkwerkstatt“ mit Stephany Pescinsky einmal wöchentlich in meinem Atelier statt. Sie bringt die Meditationsbriefe und Texte
    und wir „arbeiten“ damit. So fühle ich mich als ein Teil der „Sonnenoase“ ,auch wenn ich nicht „Vorort“ sein kann.Danke und liebe Grüße von Dorothea Jacobsen-Nolting

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert