Mut zur Erziehung durch Selbsterziehung

Rückblick zur Pädagogische Tagung am 23.11.2019 in Bruneck mit Othmar Asam und Heinz Grill

Dieses Video gibt einen Einblick über einige Themen, die bei Tagung bewegt wurden: Was bedeutet Lernen im Unterschied zur bloßen Informationsübermittlung? Wie wird der Lehrer authentisch und wie entsteht Interesse im Unterricht? Wie lernen die Kinder Rechnen und Schreiben in der Waldorfschule? Ab 41:26 finden Sie eine vergleichende Textbetrachtung zu einem Text von Eckhart Tolle und Goethe. Auch das Thema AD(H)S im Zusammenhang mit der Ausbildung der kindlichen Organe durch geeignetes Lernen wird in dem Video angesprochen.

Othmar Asam stammt aus Südtirol. Er hat an der Gründung zweier Waldorfschulen in Südtirol mitgewirkt, sowie an der Gründung der Waldorfschule Landshut, an der er derzeit als Klassenlehrer tätig ist. Als langjähriger Waldorflehrer und Ausbilder in der Waldorfpädagogik besitzt er einen reichhaltigen Schatz an Erfahrungen.

Interessant ist, wie sich die unterschiedlichen pädagogischen Ansätze der beiden Referenten im Thema begegnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert