Fachbeitrag zu dem Yoga-Begriff „Pratyahara“

Swami-Sivananda-portrait

Das Gesicht von Swami Shivananda zeigt nach Heinz Grill einen charakteristischen Ausdruck zu pratyahara, dem Rückzug der Sinne. „Der Gedanke bleibt ruhig gegründet, während die emotionalen, willentlichen und intellektualistischen Ströme aus den Augen zurückweichen. Die Stirn erscheint daher klar und hell.“

An dieser Stelle möchte ich auf einen neuen Artikel von Heinz Grill über pratyahara hinweisen. Pratyahara ist ein klassischer Yoga-Begriff und bedeutet die Disziplinierung bzw. den Rückzug der Sinne aus der Außenwelt. Was mit diesem Rückzug tatsächlich gemeint sein könnte und wie er sich konkret im Leben gestaltet, wirft für den Yogaübenden tiefgründige Fragen auf. Dieser Artikel von Heinz Grill ist für Yogalehrer und Yogapraktizierende sehr empfehlenswert und kann einen wertvollen Beitrag zum Verständnis dieses Sanskrit-Begriffes für unsere heutige Zeit geben. Er ist auf der Yoga-Vidya-Seite erschienen, mit dem Titel:

Pratyahara – Möglichkeiten und Vergleiche zum anthroposophischen Schulungsweg

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert