Der freie Atem und der Lichtseelenprozess

der-freie-atemDieses neue Buch von Heinz Grill ist im Heinrich Schwab Verlag erschienen.
Der Untertitel lautet: Der Neue Yogawille und seine Beziehung zur Anthroposophie

Die Meditations- und Yoga-Arbeit besitzt den Tenor des freien Atems. In traditionellem Yogakreisen wird der Freie Atem noch nicht thematisiert. Allgemein dürfte aber das indische Gedanken- und Geistleben noch mehr von einem freien Atem geprägt sein, während der westliche Ansatz im Yoga eine größere Vitalität und gebundenere Atemformen demonstriert.

Der freie Atem führt zu einem freiem, körperunabhängigen Bewusstsein. Dieser freie Atem in seinen Möglichkeiten ist in dem vorliegenden Buch dargestellt. Eine besondere Aufmerksamkeit gewinnt der Atem im Beziehung zum Stoffwechsel und zur Stärkung des Immunsystems.

Der Begriff Lichtesselenprozess wurde von Rudolf Steiner geprägt. Er bezeichnet die Ausbildung der Seele, die nach Rudolf Steiner weniger durch Übungstechniken, sondern anhand geeigneter Gedanken- und Sinnesanregungen geschehen sollte.

Das Buch umfasst 255 Seiten, es enthält zahlreiche Zeichnungen und Fotos, leichtere Übungsbeschreibungen fehlen nicht. Das Buch ist für jeden Interessierten gleich welcher Altersstufe empfehlenswert. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene finden einen reichhaltigen Schatz an praktischen Übungsmöglichkeiten.

Neben den Inhalten besitzt das Buch eine grafische Durchgestaltung, die einem harmonischen, der Metrik entsprechendem Grundgefühl entgegenkommt.

Barbara Holzer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert