Über diese Seite

Diese Seite ist einerseits der Begegnung mit der Person des Schriftstellers Heinz Grill und seinen philosophisch-praktischen Gedanken zu einer Synthese von Geist und Welt und einer individuellen Spiritualität gewidmet und bietet gleichzeitig einen Raum für einen thematischen Austausch zu verschiedenen zeitaktuellen Themen.

Das Besondere an der Arbeit von Heinz Grill ist seine Fähigkeit, in scheinbar gewagten Idealbildern anzusetzen, die ganz neue, bisher kaum denkbare Zielperspektiven eröffnen. Aus der Weite der Betrachtung, mit der er einzelne Phänomene und Zusammenhänge erforscht, ohne zu tief innerhalb einer Problematik zu beginnen und da heraus einen Ausweg zu suchen, erschließt sich leichter deren Logik. Die Entwicklungsansätze beginnen auf diese Weise in der Weite und nicht nicht in der Enge eines Problems.

Darstellungen über Heinz Grill und seine jahrelange intensive geisteswissenschaftliche Forschungstätigkeit auf verschiedenen Lebensgebieten, wie Heilkunde und Therapie, Yoga und ästhetische Bewegungskunst, Ernährung, Architektur und Baukunst, Kunst und Felsklettern und zu einigen seiner grundlegenden Aussagen ergänzen sich auf dieser Seite mit von ihm verfassten aktuellen Aufsätzen sowie Beiträgen und Kommentaren von interessierten Lesern. Aus unterschiedlichen Fachgebieten und Blickwinkeln können die jeweiligen Fragen oder Themen in einem lebendigen Dialog erweitert und ausgestaltet werden, bis sich für das soziale Leben konkrete und taugliche Ansätze erschließen.

Seit drei Jahrzehnten kenne ich die Arbeit von Heinz Grill, die über die thematische Auseinandersetzung stärkend auf die Gesundheit und die gesamte Persönlichkeit des Menschen wirkt. Er selbst sagt über seine Arbeit: „Die gesamte Ausrichtung ist nicht eine typische esoterische, energetische oder mystische, sondern eine konkrete, bewusstseinsbildende und vor allem durch objektivierende Prozesse bewusstseinsstabilisierende und auf das Individuum bezogene, freiheitsfördernde Arbeit. Sie möchte den Menschen in einer freien Entwicklung des Willens, einer bereichernden Förderung von inneren und tieferen Empfindungen und einer dynamisch bewegten Gedankenbildekraft fördern.“ Als damit einhergehend schätze ich vor allem seine Kapazität über den inhaltlichen Dialog verbindend unter Menschen zu wirken. Da von ihm selbst keine eigene Internetseite erstellt wurde, ist es mir ein Anliegen ihm und interessierten Menschen über dieses Medium eine Plattform für einen Dialog und Begegnung zu schaffen.

Barbara Holzer