Jahresausblick auf 2023 – Teil 4b

Bitte lesen Sie zum besseren Verständnis zunächst den Artikel zum Zeitgeist und den Zeitphänomenen.

Artikel von Heinz Grill

Welche Möglichkeiten bieten sich an, um die Einsicht in das Zeitgeschehen
in eine konstruktive Handlungsfähigkeit zu führen?

Zunächst sollte der Weg, wie sich das Böse in der Welt durch Schwäche und den daraus resultierenden Projektionen entwickelt, eigenständig nachvollzogen werden. Es sind nicht die Politiker und auch nicht die Banken oder die Persönlichkeiten, die scheinbar in der Welt mit Macht agitieren. Das Böse zeigt sich vielmehr im Stillen, im Verborgenen des Menschen, der nur nach seinen besonderen Bindungsabsichten, Eigenmächtigkeiten und Vorteilen sucht.

Es fehlt im Allgemeinen ein geordneter konkreter Weg zur rechten Urteilsbildung und die spirituelle Auseinandersetzung mit der Welt und dem Kosmos. Richtige Spiritualität fehlt und deshalb fehlt auch richtige Urteilsbildung, denn diese beiden Elemente, Spiritualität und Urteilsfähigkeit, gehören zusammen. Wenn jemand sagt, er bete für den Frieden zu Gott und schlägt sich mit seiner Person auf die Seite des gewaltfreien guten Menschen, so sollte man genauer betrachten, ob er nicht gerade in seiner Seele das Gegenbild zum Frieden, den Krieg, fördert. Beten, wie man das heute versteht, hat mit Spiritualität nichts zu tun, sondern ist meist ein Ausdruck für eine Unwissenheit gegenüber den spirituellen Welten. Bedeutungsvoll ist, was Menschen wirklich durch ihre Schwächen, Irrtümer, lügenhaften Anbindungen und egoistischen Begierden erschaffen. Das Äußere und das Innere stimmt bei den wenigsten Menschen überein und deshalb gibt es nur noch selten jene Ordnung, die sich auf authentische Persönlichkeiten stützt. Der Blick für eine erste Urteilsbildung betrifft das Studium des gegenwärtigen Menschen, des einfachen Bürgers, wie auch des in der Öffentlichkeit stehenden Ministers. Welche Kräfte, Motivationen, Ambitionen oder Intentionen leiten wirklich den Einzelnen?

Es gibt eine ganze Reihe von Aussagen, die heute als Begründung für die unglückselige Zeit angeführt werden. Warum hat es Corona gegeben und völlig übertriebene Maßnahmen? Wir wissen es scheinbar. Es soll eine Dezimierung der Gesellschaft angestrebt werden. Wer aber steht hinter diesem Plan? Die Reichen sind es! Oder es sind bestimmte brutale Politiker. Diese Aussagen würden eigentlich nur den bösen Menschen kennzeichnen und auf der anderen Seite die Opfer, die Gutmenschen. Welche Ereignisse aber wirklich in der Tiefe des Daseins stattfinden, werden von diesen Pauschalantworten nicht berührt.

Leichter gewinnt der Einzelne eine Antwort zu den vielen Ereignissen der Zeit, wenn er einmal die Frage stellt, was und welche Qualitäten in der Menschheit fehlen. Diese Fragestellung richtet sich dann zunächst einmal auf den Mangel in der Entwicklung und erkennt leichter das Böse, das eigentlich ja nur ein Ausdruck des Fehlens des Guten oder Wahren ist. Wenn man diese Vorgänge der Zeit studiert, gewinnt man den Eindruck, dass man hohe und beste Ideale, die sowohl spirituell wahr als auch für eine Sozialfähigkeit in der Welt tauglich sind, ergreifen und verfolgen muss. Es sind tatsächlich die Geister des Urbeginns, die sogenannten Archai,1) Die Archai sind geistige Wesenheiten, die in der Hierarchie über den Engeln und Erzengeln stehen. die den Menschen dazu bewegen, dass er um die höchsten Wahrheiten ringt und gleichzeitig für diese lebt und uneingeschränkt eintritt. Der Zeitgeist fordert ein großes sogenanntes Grenzüberschreiten zu weisen Handlungsinitiativen. Wenn jemand beispielsweise sagt, er habe keine Zeit, sich um diese wichtigen Wahrheiten des Menschseins zu bemühen, verliert er in wachsendem Maße die Bezüge zu einer unausweichlich ausstrahlenden Realität und er verliert tatsächlich, so ironisch es klingen mag, die Zeit. Er folgt insgeheim den Zeitphänomenen und verliert die Möglichkeiten der Entwicklung. Zeit bedeutet tatsächlich nichts anderes als Entwicklung. So gesehen haben viele, die nur Gegenwehr gegen das System übten, Zeit in der Vergangenheit verloren.

Die Auseinandersetzung mit Spiritualität und mit Idealen erfordert deshalb eine hundertprozentige Hingabe und ein unentwegtes Streben nach Erkenntnis, wie auch nach Verwirklichung der besten Möglichkeiten. Diejenigen Formen, Vorstellungen, Gedanken und Ideale, die der Einzelne real durch unentwegte Arbeit erschafft, werden zu einer Wirklichkeit, während alles Passiv-Sein, Abwarten und sogar alles Hoffen auf das Kommen rettender Persönlichkeiten zu einem Selbstverlust und dadurch zu einer wachsenden Selbstzerstörung führen. Das Zeitphänomen in seiner Negativität äußert sich durch vollkommene Selbstaufgabe und Zerstörung, während die spirituellen Geister, die Archai, die Zeitgeister die Persönlichkeit des einzelnen Individuums dahingehend fördern wollen, dass sie die Schöpferkraft über Grenzen hinausbewegen und, wenn sie in ernsthaften Zielen gegründet ist, zum Erfolg führen. Der Satz, der vor zwei Jahren noch gegolten hat, dass der Misserfolg für all jene, die sich bemühen, gewiss ist, kehrt sich für das kommende Jahr um: „Erfolg wird für jenen gegeben sein, der eine Einsicht in die grotesken Zeitbedingungen entwickelt, der die Zusammenhänge in seelisch-geistiger Hinsicht erkennt, der wahrnimmt, wie dies sich auf die physischen Konditionen auswirkt und der darin seine Handlungsinitiative gewinnt, neue Ideen aufbaut und diese zu Idealen formt.“ 2) Beitragsfoto: Eine Flammenform aus Zweigen auf dem Areal des ökologischen Projektes in Naone. Die Flamme ist ein Bild für Verwandlungsprozesse und das Streben zum Geist.

Fortsetzung folgt.

Anmerkungen

Anmerkungen
1 Die Archai sind geistige Wesenheiten, die in der Hierarchie über den Engeln und Erzengeln stehen.
2 Beitragsfoto: Eine Flammenform aus Zweigen auf dem Areal des ökologischen Projektes in Naone. Die Flamme ist ein Bild für Verwandlungsprozesse und das Streben zum Geist.

One Reply to “Jahresausblick auf 2023 – Teil 4b”

  1. Die Gedanken sind die Wurzel von allem, was geschaffen wird. Nichts kann ohne einen Gedanken erschaffen werden. Das Denken ist ein Gestalter oder eine schöpferische Kraft im Leben.
    Der heutige Mensch hat seine Verantwortung für seine eigene Gedankenkraft weitgehend vergessen. Wir haben es als Menschen in der Hand, ob wir gute, klare und moralische Gedanken denken oder ob wir uns auf destruktive, negative und unmoralische Gedanken einlassen.
    Die meisten Menschen passen sich diesem kollektiven Denken an, zum Nachteil ihres eigenen freien Denkens. Sich der Masse anzuschließen, verschafft Anerkennung und Sicherheit. Die Bildung eigener Gedanken stößt auf Widerstand und Schwierigkeiten. Die meisten ziehen es vor, den einfachen Weg zu wählen und mit dem Strom zu schwimmen, anstatt den steilen und unbekannten Weg der Entwicklung zu gehen.
    Große Gedankensysteme sind zerstörerisch für die Seelenkräfte des Menschen. Sie löschen das eigene schöpferische Denken des Menschen aus, rauben unsere Lebensenergie und versklaven den Menschen. Der Mensch besitzt eine schöpferische oder geistige Kraft in sich, und er kann lernen, diese Fähigkeit frei zu entwickeln.
    Die Gedanken sind die Wurzel von allem, was geschaffen wird. Nichts kann ohne einen Gedanken erschaffen werden.
    Indem der Mensch Gedanken bildet, bildet er auch Vorstellungen, und er wird sich der Vorstellung bewusst.
    Das erste, was vorhanden sein muss, ist der Glaube und das Vertrauen in die Realität, in die Realität der Gedanken.
    Mein Gefühl sagt mir, dass wir mit unseren Gedanken den Lauf der Welt beeinflussen können. Dass ich mit den Gedanken, die ich schaffe, etwas beitragen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert