Wie verhalten sich Erfolg und Misserfolg in der Zukunft?
Ausblick auf 2021 – Teil 3


Der Misserfolg ist sicher

Eine Betrachtung der kommenden Zeit wird für den, der geistig sucht, oder auch für denjenigen, der edle Tugendwerte erstrebt, jenes Gefühl aufwerfen, dass er mit all seinen Bemühungen schließlich in eine Art seelische und geistige Atemnot gerät. Nach einer geleisteten Aktivität kann er keine Freude empfinden, denn er fühlt, figurativ ausgedrückt, einen Mangel an Einatmung. Er will eine aktive Leistung in sein Beziehungsfeld hineinbringen und nach kurzen Momenten bemerkt er, wie seine Idee durch andere Kräftewirkungen, Ablenkungen oder Interessenlosigkeit zu einem Erlöschen kommt. Sein Gefühlsleben erleidet immer wieder eine Art Erstickungstod. Derjenige, der sich um eine anspruchsvolle Moralität oder um schöne sinnhafte Themen bemüht, könnte im wahrsten Sinn verzweifeln, da die beginnende Resonanz sehr schnell auf mangelndes Durchhalten im Gegenüber und auf ein Versagen der Zielperspektiven stößt. Menschen richten sich nur kurze Momente auf und fallen aber sehr schnell aus Mutlosigkeit oder Angst in sich zusammen. Der lehrende, der inspirierende oder der ideen-schaffende Mensch erlebt, wie seine geistigen Aktivitäten durch mangelnde Aufrichtekräfte bei den Mitmenschen erstickt werden und so fühlt er sich sehr schnell wie atemlos. Dieses Erscheinungsbild wird sich außerordentlich rapide in der Zukunft entwickeln.

Häufig sprechen Personen von Paradigmenwechsel und von sehr positiven Umbruchphasen. Die Sehnsucht nach einer neuen Gesellschaftsordnung ist mittlerweile sehr groß geworden, aber das Jahr 2021 wird mehr im Zeichen des pralaya, der Auflösung, stehen und noch nicht im Zeichen der prabhava, im Zeichen der Erkraftung und der Manifestation. Auflösungsprozesse und die Versuche zur Neugründung werden miteinander ringen und noch ist die Zeit nicht gekommen, dass sich sehr gute Manifestationen von Projekten ergeben können.

Warum können sich keine dauerhaften, spirituellen und moralisch gut gesonnene Projekte in der Gesellschaft halten? Um diese Frage zu beantworten, muss der sogenannte Astralleib sehr genau in seinen individuellen, kollektiven und kosmologischen Verhältnissen in die Betrachtung rücken. Eine rein psychologische Deutung der Umstände wäre für die Klärung dieser umfassenden Fragestellung noch nicht ausreichend, jedoch kann eine gute Kenntnis der menschlichen Psyche sehr gut Aufschluss über das innere Geschehen an den Tag legen. Der Astralleib ist eine Begrifflichkeit, die jedoch weiter als die analysierbare Psyche reicht; er ist derjenige Leib, der sich aus sogenannten realen Substanzialitäten oder Wesenskräften komponiert, die aus den verschiedenen Bewusstseinsverfassungen sowohl des gegenwärtigen, als auch des vergangenen Menschseins resultieren. Nicht nur was der Mensch gerade im Moment denkt, erschafft sich zu einer Realität, sondern auch diejenigen Kräftewirkungen, die aus den jenseitigen, aus den verstorbenen Daseinsformen in das Diesseitige herein strahlen, konfigurieren die astrale Sphäre des Einzelnen und beherrschen in weitesten Zügen das kollektive Menschsein. Aus diesem Grunde ist der Begriff Astralleib für all jene feinen Kräftewirkungen, die das Bewusstsein individuell und kollektiv hervorbringt und die das Bewusstsein der Ahnen oder der Großväter und Väter bisher hervorgebracht hat, als Begrifflichkeit ideal gewählt. Der Mensch ist mit seinem Selbst, mit seinen Mitmenschen, mit der gesamten Gesellschaft, mit den zeitbedingten Phänomenen und mit den Ahnen in einer Verbindung. Dieses gesamte Geschehen lebt und spiegelt sich wesenhaft hinein in seinen Astralleib.

Eine Betrachtung zu der gegenwärtigen Zeit lässt erkennen, dass das natürlich fließende unkomplizierte Wirken des Sonnenlichtes tatsächlich wie abgedunkelt erscheint. Das bereits erwähnte dunkle Wesen lebt wie eine Wesensgestalt in der Sphäre. Es soll aber noch genauer im Fortlauf der kommenden Ausführungen beschrieben werden. Die Menschen können sich heute nicht so frei wie die Eidechsen in den warmen Strahlen bewegen, sie erstarren, veröden und die Beziehungsverhältnisse zueinander sind auf extreme Weise beeinträchtigt. Diese Störung lässt sich auf den Astralleib im Sinne eines kollektiven Gesamten zurückführen. Sicherlich kann man äußerlich sofort die Coronareglementierung und die vielen Lockdowns anführen, die erhebliche Zwänge in die Menschheit brachten. Wenn die Augen aber hinter die äußeren Bedingungen blicken, so ist eine extreme Verdunkelung mit tatsächlichen Wirkungen, die unbewusst auf das Gemüt des Menschen einstrahlen, gegeben. Dieser ungesehene, kosmische Einfluss bewirkt automatisch eine Isolierungstendenz und derjenige, der sich in besonderem Maße schnell und spirituell entwickeln möchte, spürt eine Art Erstickungssymptom. Die Tatsache, dass beispielsweise die Coronainfektion in Erstickungstod durch eine interstitielle Pneumonie1) Interstitielle Pneumonie bezeichnet eine Lungenentzündung, bei der vor allem das Bindegewebe in der Lunge (Interstitum) befallen und die von Atemnot begleitet ist. endet, findet wohl im Mikrokosmos, das heißt im Menschlichen seinen Ausdruck, denn es ist tatsächlich der Makrokosmos metaphysisch so abgedunkelt, dass sich dort die gesunden Kräfte wie zum Ersticken anfühlen. Sicherlich sind dies bildhafte Beschreibungen, jedoch wenn man über die Wirkungen des Astralleibes spricht, müssen geeignete Motive diese metaphysische und doch reale Situation verdeutlichen.

Diese große metaphysische Verdunkelung ist eine Folge von den, im letzten Jahr im Jahresausblick erwähnten, bräunlichen Fleckengespenstern, die sich in der Aura von vielen deutschen Bürgern befinden. Die Farben in diesen Auren bleiben nicht immer gleich, sie wandeln sich und so werden sie schließlich dunkel, bestimmen die Astralsphäre im Großen und erschaffen eine regelrechte Abschirmung im natürlichen Bewegungs- und Beziehungsfluss. Nicht zuletzt generieren sie bis hinein in die Physis über die Fibroplastenproliferation2) Fibroplastenprolieferation bezeichnet ein schnelles Wachstum der Bindegewebszellen in den Lungen und Alveolenverdickung3) Alveolen sind die Lungenbläschen in der Lunge eine Erlahmung der Atmung. Der einzelne Mensch verabschiedet sich, da er nicht mehr am Kreislauf der Luft teilnehmen kann.

Die Empfindung des einzelnen Menschen, dass er mit einer guten Bemühung in den Dialog tritt und schließlich in der weiteren Folge sich wie in einem langsamen Erschöpfungs- und Erstickungsprozess erlebt, lässt sich darauf zurückführen, dass es in der Vergangenheit viele lügenhafte Prozesse gegeben hat. Aber nicht nur diese hat es gegeben, sondern es werden beispielsweise namhafteste Wissenschaftler aus dem öffentlichen Dialog ausgeschlossen, sie werden zu Verschwörungstheoretikern erklärt und verleumdet. Das Wesen der Beleidigung und Verleumdung, das sich bereits darin zeigt, dass man Nicht-Argumente gegen Argumente anführt, und dem Anderen seine gesunde Wahrnehmungsfähigkeit abspricht, ihn aus der Gesellschaft ausgrenzt, führt zunächst zu einem vollkommenen Ungleichgewicht in der öffentlichen Meinungsbildung. Die Wirkungen jedoch, die aus Verleumdungen und Ausgrenzungen tatsächlich entstehen, sind, geistig gesehen– und das muss nun deutlich ausgedrückt werden, tatsächlich geistig gesehen– wie substanzielle Vernichtungsprozesse. Sie sind vergleichbar, wie wenn man nicht nur wertvolle Materialien unterschlägt, sondern diese sogar verbrennt und zerstört. Die gegenwärtige Zeit brachte in erschreckend steigendem Maße Verfolgungen und Verleumdungen gegenüber gerade denjenigen, die sich um objektive Aufklärung und um wahrheitsgetreue Aussagen bemühten. In der geistigen Welt wurde deshalb ein großes Schattenwesen, das auf die Menschheit zurückwirkt, errichtet.

Die Gesamtsumme dieser Wirkungen, der geistigen und auch der irdischen, besitzt eine scheinbar unausweichliche Stärke und somit kann sie die aufsteigenden Impulskräfte von bemühten Menschen sofort auflösen und zerstören. Hinzu kommt die Entwicklung des gesamten Materialismus der Zeit, der ein exponentielles Wachstum eines Ungleichgewichtes zwischen reichen Bevölkerungszonen zu den ärmeren gefördert hat, und dies in ganz besonderem Maße das letzte Jahr. Diese schlimme Unverhältnismäßigkeit ist beispielsweise dahingehend erkennbar, dass die Welthungerhilfe weitaus mehr hungernde Menschen in der Welt beklagt.

Diese Betrachtung, die das Wesen im Kosmos als dunkle Gestalt beschreibt, könnte den einzelnen bemühten Menschen zur Verzweiflung führen. Die Bemühungen um Moralität, Spiritualität und Wahrheit bleiben jedoch nach der geistigen Sichtweise nicht sinnlos. Sie richten beispielsweise das Innere des Menschen wenigstens vorübergehend auf. Geistig gesehen erschaffen bereits alle Bemühungen Zukunftsbausteine für eine freiere und sozial respektvollere Kultur, die nicht mehr die Dritte Welt ausbeuten wird, sondern die diese in das Herz mit einschließen will. Diese Dimension wartet und zeigt sich in geistigen Fragmenten. Sie zeigt sich gleichsam wie in Umrissen hinter dem Horizont. Der Misserfolg jedoch ist heute und für dieses Jahr gewiss, denn es werden die Impulskräfte, die der Einzelne aufbringt, von den begehrenden und verdunkelnden Kräften erstickt werden. Der heute sich bemühende Lehrer, Arzt oder der um Gerechtigkeit, Wahrheit und Brüderlichkeit Kämpfende muss den Misserfolg in seinem aktiven Schaffen kalkulieren. Ein Glaube an eine Dauerhaftigkeit seines Strebens, an gute und bleibende Resonanz und sogar an eine in der Zukunft bessere Weltordnung muss er tatsächlich für das Jahr 2021 loslassen. Er braucht geistigen Glauben in seine Taten und, um es grob auszudrücken, muss er diesen Wahrheitsglauben sogar noch vor dem Schafott haben.4) Es sagte einmal ein sehr guter Rechtsgelehrter, dass er trotz aller Widrigkeiten im Rechtssystem an die Gültigkeit des Rechts glauben muss. Das Recht muss für ihn eine Größe sein, während das Rechtssystem für ihn nicht glaubwürdig ist. Diese gleiche Aussage könnte auf den Arzt bezogen sein: Als Arzt muss man an die Möglichkeit die Gesundung des Menschen und an dessen Kraft glauben können. Der Mensch muss jene Instanz in sich haben, dass er sich über Krankheit erheben kann und ein größeres Maß an Gesundheit durch eigene Bemühung heranbilden können muss. Würde dieser Glaube fehlen, so könnte er nicht mit gutem Gewissen Arzt sein. Ähnlich verhält es sich mit dem Begriff der Wahrheit. Die Tatsache, dass es Wahrheit in größerem umfassenden Maße geben muss, die objektiv und wirklich ist, gibt dem Menschen erst die Möglichkeit zur Freiheit. Die Dunkelheiten werden seine Umgebung ersticken und er wird immer wieder mit neuen Einsätzen gegen diese Mächte der Verfinsterung antreten müssen. Das Feuer, das er entzündet, bleibt eine Streichholzflamme, die vom Begrenzten heimgesucht wird.

Der nächste vierte Teil wird eine Erläuterung für die Zukunft darstellen, wie sich Freund und Feind umkehren werden.

Anmerkungen

Anmerkungen
1 Interstitielle Pneumonie bezeichnet eine Lungenentzündung, bei der vor allem das Bindegewebe in der Lunge (Interstitum) befallen und die von Atemnot begleitet ist.
2 Fibroplastenprolieferation bezeichnet ein schnelles Wachstum der Bindegewebszellen in den Lungen
3 Alveolen sind die Lungenbläschen
4 Es sagte einmal ein sehr guter Rechtsgelehrter, dass er trotz aller Widrigkeiten im Rechtssystem an die Gültigkeit des Rechts glauben muss. Das Recht muss für ihn eine Größe sein, während das Rechtssystem für ihn nicht glaubwürdig ist. Diese gleiche Aussage könnte auf den Arzt bezogen sein: Als Arzt muss man an die Möglichkeit die Gesundung des Menschen und an dessen Kraft glauben können. Der Mensch muss jene Instanz in sich haben, dass er sich über Krankheit erheben kann und ein größeres Maß an Gesundheit durch eigene Bemühung heranbilden können muss. Würde dieser Glaube fehlen, so könnte er nicht mit gutem Gewissen Arzt sein. Ähnlich verhält es sich mit dem Begriff der Wahrheit. Die Tatsache, dass es Wahrheit in größerem umfassenden Maße geben muss, die objektiv und wirklich ist, gibt dem Menschen erst die Möglichkeit zur Freiheit.

One Reply to “Wie verhalten sich Erfolg und Misserfolg in der Zukunft?
Ausblick auf 2021 – Teil 3”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert