Yoga und Anthroposophie

von Heinz Grill

Obwohl der klassische Yoga aus einer sehr frühen Kulturepoche stammt, die noch vor der Zeitenrechnung liegt, und er einem orientalischen Land entsprungen ist, müsste er sich nicht der Anthroposophie verschließen.

Wo sind die Gemeinsamkeiten und worin liegen wesentliche Unterschiede? Ist eine Yogaübungsweise tatsächlich anachronistisch oder lässt sie sich mit ausreichenden Interpretationen auf eine Stufe der Geistschulung mit erkenntnisreichen Inhalten anheben?

Beide Wege, jener der Anthroposophie und auch jener des Yoga, lassen sich in jedem Falle sinnvoll und fruchtbringend miteinander ergänzen. Eine tiefsinnige und sorgfältige Betrachtung der Begrifflichkeiten erscheint jedoch dringlich, denn, so verschieden manche Ansätze im Äußeren beginnen, umso tiefgreifender können sie sich in einem fundierten inneren Gehalt begegnen.

In einem kurzen Interview werden diese Fragen vorgestellt und fachlich in eine Skizze der Antwort geführt:

Der Kanal „Rudolf Steiner und die Anthroposophie“ bemüht sich um die Dialoge zwischen verschiedenen spirituellen Ansätzen und dürfte wohl einem zeitgemäßen Wunsch von vielen Personen entgegenkommen.

2 Replies to “Yoga und Anthroposophie”

  1. Brückenbauer, Heinz Grill, Yoga – Anthroposophie – Eurythmie

    Für diesen Beitrag von Heinz Grill möchte ich mich zunächst einmal herzlich bedanken.
    Was Heinz Grill hier ausführt, ist von tiefer Bedeutung für die Anthroposophie, den Yoga und nicht zuletzt für Rudolf Steiner.
    Rudolf Steiner spricht in dem Vortrag vom 30. November 1919 wie es durch das Zeitgeschehen und die Menschheitsgeschichts-Entwicklung in dem Yoga jetzt einen anderen Schwerpunkt braucht. In den früheren Zeiten beschreibt er den so genannten Luftseelenprozess über den die Anbindung an das geistige mit dem Menschen geschehen ist; über die Atmung war der Mensch mit dem Seelischen zum Geistigen verbunden. Da heraus war der alte Yoga über die starke Einbeziehung mit der Atmungskontrolle für den damaligen Menschen adäquat. In der neueren Zeit hat sich der Mensch und die Weltentwicklung dahingehend verändert, dass die geistigen Inhalte nun über den Lichtprozess, über den so genannten Lichtseelenprozess bei dem Menschen aufgenommen werden. D.h., durch ein Wachbewusstsein, welches der Mensch durch seine Bewusstseinsschulung erlangen kann und ausbilden kann, greift er unmittelbar zu dem Lichtseelenprozess und der freien Gedankenbildung.
    In diesem Sinne, so Rudolf Steiner, sei der Yoga zeitgemäß. Den Yoga, so wie ihn Heinz Grill beschreibt und entwickelt hat, ausgehend von dem Gedanken und der Idee, die in die Ausgestaltung der Form in Verbindung mit dem Seelischen geht, ist derjenige, welcher für den heutigen Menschen laut Rudolf Steiner, der zeitgemäße ist.
    Ich, als schon lange praktizierender Eurythmist kann sehr deutlich sagen, dass gerade Heinz Grill, genau diesen neuen Yoga Weg, den neuen Yoga Willen, in die Umsetzung gebracht hat, so wie es von Rudolf Steiner in dem oben genannten Vortrag erwähnt wurde.
    Insofern ist Heinz Grill gerade der Brückenbauer zwischen dem Yoga und der Anthroposophie beziehungsweise Eurythmie. Denn in der Eurythmie müssen wir die Bewegungsgestaltung aus dem vollen Wachbewusstsein betreiben, auch aus dem Lichtseelenprozess, von dem Gedanken ausgehend.
    Leider sind es nur eine sehr geringe Anzahl von Eurythmisten, die diese wahre Aussage über den Yoga von Rudolf Steiner kennen und so weitergeben, noch.

  2. Oh – wowh – endlich, ich freue mich! Danke für diesen Auftakt lieber Heinz Grill ich freue mich schon auf die weiteren Teile. Auch ich versuche schon seit langen den Yoga und die Anthroposophie zusammen zu bringen, weiss, dass du und das schon lange machst und freue mich jetzt, dass du das jetzt mit diesen Videos noch mal auf den Punkt bringen wirst. Danke, danke, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert