Die Suggestionsgestalt

Gezeichnet von Yva Ev

Hüte dich du kleiner Menschengeist
und bleibe gläubig blind in meinem Geleit.
Ich bin die hehre Suggestionsgestalt,
die lebt durch deinen unbewussten Halt.

Ich regiere und beherrsche dich,
obwohl du geistig größer bist als ich.
Meine Waffe ist die Manipulation,
zu kompensieren meine mindere Position.

Zuletzt wirst du tragen meine Schuld,
bitter ist er, dieser moderne Kult.
Oh weh, wie faszinierend genial,
Suggestion ist nicht trivial.

(Heinz Grill)

4 Replies to “Die Suggestionsgestalt”

  1. Dieses Gedicht ist nach meinem Empfinden eine geistige und tief empfundene Wahrheit, über die ich noch einige Tage weiter nachdenken werde.

    Als Gegenentwurf, um die Möglichkeit der Gegenwehr, die durch die Existenz des menschlichen Ich’s besteht auszudrücken hätte ich folgende Zeilen:

    HÜTE Dich, Du hehre Suggestionsgestalt.
    Ich bin ein erwachsener Menschengeist
    und meine Erkenntnis ist reif und alt.

    Ich erkenne Dich genau,
    auch wenn Du meinst,
    Du seist sehr schlau.

    Ich lass Dir keine Ruh,
    denn ich bin
    größer noch als Du.

    Vor meiner Kraft und Weisheit
    musst Du weichen.
    Die Manipulation
    wird ihr Ziel
    nicht erreichen,

    denn ich hab Kräfte,
    mich zu wehren
    gegen Deinen verdorbenen Plan,
    den hehren.

    Durch meine Kraft
    wird die Wahrheit siegen.
    Deine Handlanger
    bleiben besiegt
    dann liegen.

    Sie sind nicht tot,
    aber ins Abseits gestellt –

    Im goldenen Glanze
    lebt jetzt
    die Wahrheit
    in der Welt.

  2. Wie mächtig, verlogen und manipulativ die Kirche agiert, ist mir erst so richtig bewusst geworden, seitdem ich mich mit den Ausführungen von Prof. Dr. Mynarek (Kirchenkritiker) beschäftige. In seinem neueren Buch „Die neue Inquisition – Sektenjagd in Deutschland“ schreibt er u.a. über den diesbezüglichen Einfluss der Kirche auf die Medien (siehe Seite 361):
    >> Noch nie übten die Kirchen so viel Einfluss auf die Medien aus wie heute. Mit allen Mitteln versuchen diese, ihren Einfluss auf die Medien zu verstärken und auszuweiten, um ihre exklusive Rufmordpropaganda gegen die neureligiösen Bewegungen aufrechterhalten und das Monopol für deren negative Bewertungen behalten zu können. Selbst das Magazin Focus jammert: „Die Amtskirchen üben bei Sendern so viel Einfluss aus wie noch nie.“ (…) Evangelische und katholische Würdenträger und ihre Manager produzieren Fernsehkrimis und Kinderzeitschriften, Radiobeiträge und Internet-Homepages, Industriefilme und Werbebriefe. „Focus“ spricht von einem regelrechten „TV Frontalangriff der Frommen“, denn neben dem Wort am Sonntag (ARD) und den Gottesdienstübertragungen am Sonntagmorgen (ZDF) missionieren die Kirchen längst auch dort, wo sie kein Zuschauer vermutet“… Sie liefern z.B. Produktionsfirmen im kirchlichen Auftrag für die ARD sozialkritische „Tatort“-Folgen (in die sich dann auch sektenabwertende Episoden und Details gut hinein packen lassen)… <<
    Die Kirche agiert also im Verborgenen, sie bestimmt den Zeitgeist, suggeriert und manipuliert geschickt und nahezu unbemerkt. Was kann man also tun? – Die Meinungsbildung des Einzelnen müsste heute einen mündigen Stand gewinnen, um hinter der Manipulation die wahren Motive zu erkennen und sich demgegenüber mutig zu emanzipieren.
    Denn wenn sich die Manipulation der Kirche weiterhin ungebremst fortsetzt, dann gehen wir auf ein Szenario zu, das wir aus der Geschichte eigentlich bereits leidlich kennen. – Mit den Worten von Prof. Mynarek: „Die Scheiterhaufen der Inquisition brennen heute noch nicht mehr.“

  3. ZUR SUGGESTION, JEMAND ODER EINE GRUPPE SEI EINE „SEKTE“

    Suggestion ist nicht trivial. Sie ist hinterhältig und gemein. Sie kann das soziale Leben und sogar das existenzielle Leben der betroffenen Personen zerstören.

    Wenn jemand suggeriert, jemand anders sei der Anführer einer Sekte oder sei Mitglied einer Sekte, dann ist damit beispielsweise eine schlimme, verletzende und zerstörerische Suggestion ausgesprochen, denn was assoziiert man mit Sekte?

    Strenge hierarchische Strukturen, Zwang zur Unterordnung des Individuums unter die Autorität – meist sogar nur einer Person – Bestrafung oder Ausschluss bei Zuwiderhandlung, Gruppenzwang, Rituale bis hin zu sexuellen Gewalttaten. – Eigentlich alles das, was innerhalb der katholischen Kirche seit Jahrhunderten generell und von Einzelnen praktiziert wird!

    Im Amazon Streamingdienst gibt es eine amerikanische Serie. Sie heißt „The Path.“ Es geht dabei um eine Sekte und die Vorkommnisse, persönlichen Beziehungen und Ereignisse in dem Camp dieser Sekte. Die Sekte, die sich selbst eine „Bewegung“ nennt, wird genau so dargestellt, wie wohl bei vielen von uns die Assoziationen mit „Sekte“ eingeprägt sind. Mir ist aber aufgefallen, dass die Merkmale der in dieser Amazon-Serie dargestellten Sekte eigentlich genau denen der katholischen Kirche entsprechen.

    Ich weiß nicht, wer das Drehbuch geschrieben hat, die Idee hatte und diese Serie finanziert, aber es würde mich nicht wundern, wenn es die katholische Kirche ist!

    Es werden durch solche Serien die Vorurteile und die Ängste im Bewusstsein der Zuschauer nur zementiert und es wird nicht gesehen, wie sehr genau die dort dargestellten Merkmale der katholischen Kirche selbst entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert