Die Wirkung des einzelnen Individuums auf die gesamte Weltlage

Von Heinz Grill

Rudolf Steiner sprach von dem deutschsprachigen Volk, dass dieses eine ausgleichende und vermittelnde Tätigkeit sowohl auf den Osten als auch auf den Westen auszuüben hätte. Es wäre eine Lebenssinngebung im Weltenganzen, die von Mitteleuropa ausgehen müsste.1) Aussagen von Rudolf Steiner zur Aufgabe der mitteleuropäischen Völker finden Sie in den Büchern: Kosmische und menschliche Geschichte, Band VI, Mitteleuropa zwischen Ost und West, GA 174a und Der Tod als Lebenswandlung, GA 182.

Die Menschen heute sehnen sich nach Frieden und entgegen aller erhofften Gefühle steigen die kriegerischen Gewalttaten und finanziellen Krisen der Menschen. Zwischen Oben und Unten, Arm und Reich, Gut und Böse klaffen tiefste Gräben. In vielen esoterischen oder alternativen Szenen gibt es Ansätze und Bemühungen zu menschengemäßeren Denkansätzen und einer bemühten Toleranz, ohne zu verurteilen. Dennoch aber fehlen die tieferen geistigen Grundlagen und die Kapazitäten, die authentisch eine seelische und geistige Kraft ausstrahlen. Der authentische Mensch fehlt, der für eine wirkliche Herstellung eines größeren Gleichgewichtes in der Weltenentwicklung notwendig wäre. Nicht eine Nation ist zur Wahrung des Weltengleichgewichts berufen, sondern der einzelne Bürger, gleich ob er in Europa oder in einer anderen Region beheimatet ist. Die wirkliche Spiritualität, die einen authentischen Menschen zeichnet, fehlt, sie erscheint, wie wenn sie in den tiefsten undurchsichtigen Wald zurückgedrängt wäre. An der Oberfläche, durch Diskussionen, Hypothesen oder durch doch sehr an äußerlichen Worten gehaltene Friedensveranstaltungen kann die Welt nicht verändert werden.

Die Wirtschaftsanalysen sowie die politischen Einschätzungen von dem bekannten Autor Ernst Wolff sind außerordentlich realistisch und sehr gut. Sie sind weder esoterisch verschroben noch in eine pessimistisch anschwärzende, polemische Assoziation geführt, dennoch beinhalten sie letztendlich noch nicht eine produktive Lösung des Problems. Ernst Wolff sieht als prinzipielle Ursache den digitalen-finanziellen Komplex, der nach seinen Aussagen über menschliche Werte hinweggeht und hohe Verluste riskiert, um seine Agenda durchzusetzen.2) Unter diesem Begriff des digitalen-finanziellen Komplexes versteht Ernst Wolff die extreme Machtkonzentration im Finanzsektor bei den großen Vermögensverwaltungskonzernen, sowie bei den großen Digitalkonzernen, die eine ungeheure Datenmenge verwalten. Ist aber die Ursache wirklich der gesamte digitale fortschreitende Mammon? Nein, der digitale-finanzielle Komplex ist ein Ausdruck für ein mangelndes inneres Erfülltsein und ein mangelndes wahres menschliches Selbstgefühl, er ist ein Ausdruck für falsch zitierte Religion und für eine fehlende Sinnerfüllung der menschlichen Herzen. Der Mensch kann sich nicht zu seinem wirklichen Potenzial entfalten und aus diesem Grunde muss der Materialismus mit heftigsten Zentralisierungsstrategien und Machteifer einen gewaltsamen Überschwung nehmen. Kriege in psychischer und weiterhin sogar in physischer Form sind in letzter Konsequenz unvermeidbar, wenn der Mensch nicht zu seiner Lebenssinngebung und Lebensmeisterschaft findet.

Eine Friedensarbeit muss mit rechten spirituellen Leistungen beginnen. Wenn man beispielsweise die Konstellation, die gerade gegenwärtig von Astrologen benannt wird, die namentlich eine Opposition des fern stehenden Uranus zu Mars im Sternbild des Skorpions darstellt, mit außerordentlich guten und hohen Frequenzen bewertet und man glaubt, es stehe nun die Menschheit kurz vor einem spirituellen Durchbruch, übersieht man wohl die wirklichen Konditionen im Menschsein. Die vielen Versäumnisse, Schwächen, Krankheiten, psychischen Labilitäten und mangelnden Beziehungen zu geistigen Wahrheiten, zu den Mitmenschen und zur Welt mit ihren Phänomenen, lassen nicht geradewegs zu, dass eine bessere „Frequenz aus dem Kosmos“ so einfach, wie eine nette Gabe hereintreten kann. Zerstörung steht unmittelbar mit diesen astrologischen Konstellationen bevor und darüber lässt sich leider nicht das Bewusstsein gänzlich verschließen.

Der Ausweg aber liegt in der Entwicklung des Herzzentrums, des sogenannten AnahataChakra, das ist das versöhnende, inhaltsreiche feinstoffliche Energiezentrum des Menschen. Es ist nicht ein emotionales Potential, das sich im Herzen feinsinnig aufhält und ganz und gar nicht ein banales gebundenes Liebesgefühl, vielmehr ist es das Wissen um die geistigen Gesetzmäßigkeiten und in ganz besonderem Maße das wirkliche Fühlen von bleibenden Werten, Werten, die nicht nur in der irdischen Welt zählen, sondern die nach dem Abscheiden des physischen Leibes weiter existieren.

Dieses Herzzentrum kann sehr gut mit einer Waage versinnbildlicht werden. Auf der einen Seite liegt die Welt mit bestimmten Gewichtseinheiten, auf der anderen Seite befindet sich die ideelle oder geistige Welt. Je mehr der Mensch eine Idee aus der geistigen Wirklichkeit wahrheitsgetreu und fleißig verwirklicht, bis sie sozialfähig und allgemein mitteilbar in der Welt ist, desto mehr erkraftet das Herzzentrum. Der Mensch gewinnt einen Schatz sowohl in sich, in seinem eigenen Selbstzentrum, als auch im Himmel. Geistige Wahrheiten sind dann nicht mehr bloße Parolen, die lapidar durch den emotionalen besserwissenden Mund hinaus in die Welt fließen und einen esoterischen oder religiösen Touch geben, sie sind unmittelbar sinngebende Anregung und hoffnungstiftende Inspirationen, die aber nicht nur bei den Mitmenschen authentisch ankommen, sondern sogar in das ganze Weltengleichgewicht übergehen und eine versöhnende Empfindung spenden. Das Herz ist von Polaritäten frei und jene Kräfte im Sinne von wahren, verwirklichten Gedanken schenken Empathie und Toleranz auf weiten Ebenen. Sie eröffnen Tore der Beziehungen und derjenige, der verfolgt ist, findet leichter eine Heimat und der Aggressor fühlt plötzlich in sich eine sanftmütigere Stimmung. Arm und Reich existieren nicht mehr im Herzen, sie sind Pole, die einen Mangel von wahrer Liebeskraft und Weisheit markieren.3) Siehe zu diesem Thema die beiden Artikel: Die Ausdauer eines spirituellen Ausgerichtetseins führt zur Verwandlung der irdischen Konfliktsituationen und Die Kunst der freien Spiritualität – Die Bedeutung der Mitte im Herzen

Ernst Wolff behandelt in seinen Büchern die Entwicklung des Finanzsystems und dessen Auswirkungen auf die Politik.






Anmerkungen

Anmerkungen
1 Aussagen von Rudolf Steiner zur Aufgabe der mitteleuropäischen Völker finden Sie in den Büchern: Kosmische und menschliche Geschichte, Band VI, Mitteleuropa zwischen Ost und West, GA 174a und Der Tod als Lebenswandlung, GA 182.
2 Unter diesem Begriff des digitalen-finanziellen Komplexes versteht Ernst Wolff die extreme Machtkonzentration im Finanzsektor bei den großen Vermögensverwaltungskonzernen, sowie bei den großen Digitalkonzernen, die eine ungeheure Datenmenge verwalten.
3 Siehe zu diesem Thema die beiden Artikel: Die Ausdauer eines spirituellen Ausgerichtetseins führt zur Verwandlung der irdischen Konfliktsituationen und Die Kunst der freien Spiritualität – Die Bedeutung der Mitte im Herzen

4 Replies to “Die Wirkung des einzelnen Individuums auf die gesamte Weltlage”

  1. Ausgehend von dem sehr anschaulich beschriebenen Bild der Waage als Ideal von Heinz können die zunehmend spaltenden Polaritäten erst als solche erkannt werden.
    Diese Herzmitte,von Innen motiviert und gleichzeitig von Außen nach Innen,vom Geist zur Materie ausgerichtet,zentriert und manifestiert,kann diese der Menschheit so arg anlastenden Polaritäten zu einer Versöhnung
    führen.

  2. Sehr gerne komme ich von Zeit zu Zeit auf diese Seite, weil die Beiträge von Herrn Grill ein Interesse erwecken. Es ist sehr genau zu lesen und aufzunehmen. Besonders wird empfunden das klare Denken und Differenzieren auch Abscheiden. Das Thema Verantwortung wird präsent, ein Anklang an aufrichtige innere Arbeit findet statt. Ich bedanke mich.

  3. Lieber Heinz!

    Vielen Dank für Deine Gedanken
    wo doch jetzt so viele wanken
    den Konflikt, jetzt in Nahost
    den frisst nicht so bald der Rost

    Der Grund dafür ist Religion?
    ist das nicht allein schon Hohn
    beim Binden des Menschen in Schablonen
    wie soll da in ihm Geist und Seele wohnen

    Der wunderbare Lessing meinte
    dass Inhalt die Menschen vereinte
    dass durch der Religionen Frucht
    jeder doch die Wahrheit sucht?

    Wenn die Religion ist nur noch Hülle?
    für materielle Ziele in Fülle?
    Wenn es geht um Wasser und Gebiet
    bei wenig Öl und Strom, wie man sieht

    Unrecht führt zur Explosion
    im Terrorismus knallt es schon
    manche nennen es Gewalt
    in Freiheitskampfes Gestalt?

    Dass die einen, die jetzt blieben
    Jahrhunderte lang vertrieben
    das Land war lange vom Islam regiert
    der Juden Rechte dort negiert

    Überall, wo eine große Krise war
    kamen die Juden heim in großer Schar
    doch der Platz war viel zu klein
    Wer wollte hier der Richter sein?

    Die Geschichte ist alt?
    Gewalt zeugt nur Gewalt?
    Unsicherheit trotz langem hohem Zaun?
    Nirgendwo sonst sich auf die Straße traun?

    Dieser Krieg verheißt nichts Gutes
    denn die Folge dieses Blutes
    kann sein ein Krieg der Welt
    geführt nicht nur ums Geld

    Der Osten war bestimmt zum Sklaven
    damit meinte man auch gern die Slaven
    Wer zündelt gegen Russland, China und Iran
    der könnte sehen, was das kann

    Denn Rohstoffländer und die Werkbank der Welt
    In Russland die Rohstoffe, China zum Produzenten bestellt
    wollen sich dem Diktat des Westens nicht mehr beugen
    China kann alles mühelos ohne uns erzeugen

    Arabien durch den Feind vereint?
    Das Treffen am 11.11. ist hier gemeint
    da zwar der Karneval beginnt
    leider nein, wer sich besinnt

    Doch wer will im Nahost Konflikt Vermittler sein?
    Die Weltenspannung ist nicht klein?
    Da kommen Gregor Gysi klare Gedanken
    Die weisen den Weltkrieg in die Schranken

    Wenn wir den Konflikt wollen lösen
    müssen wir verbinden die „Bösen“
    es sollten USA und China die Vermittler sein
    dann wird die Spannung wieder klein

    Beide sind da involviert
    Keiner so Gesicht verliert
    Die Wirtschaft Chinas ist mit Israel gebunden
    in der UNO wird von China, Palästinas Recht gefunden

    Wenn des Menschen Geist den Spalter überwindet
    er recht bald zum Frieden findet
    wenn Macht und Lüge uns diktiert
    und der Mensch die klare Sicht verliert

    braucht er bindungslose Sicht-Distanz
    sonst verliert er sich noch ganz!
    Er verstrickt sich sonst in Schuld und Emotionen
    die versteckt und offen in ihm wohnen

    Erbsünde ist Konstrukt der Religion
    allzu präsent, wer glaubt das schon?
    Wenn er in sich selbst findet den Bösen
    Kann und wird er vieles lösen

    Die Gefahr jetzt vielmal größer durch KI
    die A-Waffenentscheidung geht durch sie
    die Gefahr ist hoch potenziert
    und der Mensch alles verliert

    Die KI hat bis jetzt kaum Daten
    Sie kann die Entscheidung nur erraten
    doch muss sie sein blitzschnell
    sonst ist der Feind vorher zur Stell

    Den unsichtbaren Feind erkennen
    und ihn mit Worten benennen
    dafür gibt es nur ein Ziel
    sonst verliert die Menschheit viel

    Er „muss“ hier auf Erden
    geistig geschult werden
    Damit er das schafft
    braucht er alle Kraft

    https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/gregor-gysi-israel-palaestina-krieg-usa-china-vermittlung-100.html
    https://www.wienerzeitung.at/a/wie-kann-der-friede-in-nahost-gelingen/transparenz
    https://senderfreiespalaestina.de/pdfs/wassernoete_AI_bericht.pdf
    https://www.frieden-fragen.de/entdecken/aktuelle-kriege/nahostkonflikt/um-was-streiten-sich-palaestinenserinnen-und-israelis.html#paginate-2
    https://www.antiwar.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert